Dienstag, 6. Januar 2015

Warum du heute räuchern könntest, auch wenn du kein Christ bist und wie das geht


  (Foto privat- @ mein Papa)

Heute ist der christliche Feiertag -Heilig 3 König-. Ich will gar nicht viel über dieses Fest schreiben. Wenn es dich näher interessiert, kannst du den Begriff ja einfach kurz in eine Suchmaschine eingeben - es lohnt sich!

 
Wie wird an Heilig 3 König geräuchert?
 
Ich will dir lieber etwas erzählen über den Brauch, an diesem Tag mit Weihrauch das Haus "aus"zu räuchern. Wie genau das vor sich geht, kann je nach Region oder sogar je nach Familie in Bayern/Deutschland ziemlich unterschiedlich aussehen. 

Wie machen wir es?
Meine Eltern und ich gehen jedes Jahr an Heilig 3 König mit einem kleinen Räuchergefäß voll Weihrauch durch das ganze Haus, jedes Zimmer, auch Keller und Garage. Außerdem verspritzen wir Weihwasser in diese Räume. Dabei sprechen wir ein paar immer gleiche Gebetsworte in jeden Raum hinein.
Wer von uns dabei welche Aufgabe hat, ist festgelegt und bleibt immer gleich. 
 
Egal wie es genau gemacht wird, es geht beim Räuchern an 3 König eigentlich immer darum, das eigene Haus zu Beginn des neuen Jahres zu segnen und energetisch zu "reinigen". Man sagt (Gott) danke für das vergangene Jahr. Für alles, was einem an ideellen Gaben zu Teil wurde. Auch danke für seinen materiellen Besitz (der sich in den Zimmern befindet, die man räuchert - und auch danke für das Haus/die Wohnung selbst)
Man bittet (Gott) darum, einem diesen Segen auch im neuen Jahr wieder zukommen zu lassen.
 
Räuchern ist schon ein sehr altes Ritual. Ohne es genauer recherchiert zu haben, würde ich sagen, es liegt in der ein oder anderen Form nahe am Beginn der Menschheit. Das Christentum hat es natürlich nicht erfunden. Es hat dieses Ritual aber gerne aufgegriffen, weil schon den frühen Christen klar wurde, welche große Bedeutung die rituelle Wirkung von Duft haben kann. 

 
Die Wirkung von Duft
 
Warum ist das so? Düfte wirken beim Einatmen direkt auf das limbische System ein. Dort sitzen deine Emotionen. Vor allem Erinnerungen und Gefühle. Diese kannst du mit bestimmten Duftrichtungen gezielt ansprechen. Die Emotionen beruhigen oder beleben.
 
Leider ist das gezielte Einsetzen von Düften  fast der gesamten Menschheit heute ein wenig in Vergessenheit geraten. So wie Rituale im 21. Jahrhundert generell gerne vernachlässigt werden. Auch im Christentum ist das nicht viel anders. Das Weihrauchfass im Gottesdienst ist noch so ein kleines Überbleibsel, wo die Wirkung von Duft gegenwärtig wird.

Räuchern an 3 König - auch ohne Christ zu sein!
 
Merkst du was? All das, worüber ich geschrieben habe, kann dir auch sehr gut tun, wenn du kein Christ bist. Deinen Dank und deine Bitte kannst du richten an wen immer du willst. Vielleicht in Gedanken oder hörbaren Worten an die Personen, die für dein Glück letztes Jahr (mit) zuständig waren oder wenn du dir unschlüssig bist, auch nur hinaus in die Weiten des Universums. Irgendwer wirds schon hören und selbst wenn nicht, hast du zumindest deiner Freude oder deiner Bitte, vielleicht auch deiner Trauer über Vergangenes + Neues Ausdruck verliehen, bist sie losgeworden. Du wirst sehen, dass dir das gut tut. Probiers einfach mal aus - es muss nicht länger dauern als 10 Minuten.
 
Wenn du ein Christ bist, so wie ich, kannst du dir auch überlegen, ob du dieses Ritual wiederbeleben willst. Es ist oft ziemlich schwer Gott im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn du an ihn glaubst. Feiertage und kleine Rituale, wie das Räuchern, helfen dir, ihn nicht zu vergessen und ihn in dein Leben einzuladen.
 
Noch was: Auch wenn du diesen Post nach dem 6. Januar liest, ist es nicht zu spät. Noch der ganze Januar und Februar zählen als "Anfang des Jahres" und auch danach im restlichen Jahr können dir Räuchern/Düfte gut tun, etwa um einen Neubeginn zu symbolisieren oder etwas abzuschließen.

Wie geht Räuchern konkret?
 
Du brauchst gar keinen Weihrauch und kein bestimmtes Gefäß dazu (auch wenn der toll riecht/ das Gefäß toll aussieht)
Nimm einfach, was du da hast und einen wohligen Duft abgibt!
Das kann außer Räucherwerk/Weihrauch sein:
 
- eine Aromalampe mit ätherischem Öl
- Räucherstäbchen
- ein paar Spritzer Parfüm
- ein Raumduft
- ... denk dir selber was aus
 
Erfinde einfach dein eigenes Ritual mit dem Duft, den Gesten und den Worten, die sich für dich stimmig anfühlen. Falls du dich noch nicht ganz rantraust, such einfach mal im Internet, wie es andere so machen, oder frag jemand aus deiner Umgebung.  Besonders ältere Leute kennen sich oft überraschend gut mit Kräutern aus, die früher auch als Hausapotheke benutzt wurden, oder generell mit Brauchtum. Zapf dieses Wissen an :)

Ein solcher alter Kerl ;) ist auch der gute alte Jean Puetz. Hier noch ein interessanter Link zum Schluss
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen