Sonntag, 11. Januar 2015

Zen (1) Was ich aus einem missglückten Bastelprojekt heute über Achtsamkeit gelernt habe

 

Ich bastle gerne. Ich übe seit 1,5 Jahren regelmäßig Zen Meditation. Was das miteinander zu tun haben kann, erzähle ich dir jetzt.

Ich bastle leidenschaftlich gerne. Angefangen habe ich als Kind und danach einfach nie aufgehört. Heute habe ich mir endlich wieder einmal ausgiebig dafür Zeit genommen. Habe den Fußboden mit Zeitung ausgelegt, mein Projekt zurecht gelegt und voller Begeisterung mit Acryl Farben und den Händen (statt Pinseln) losgematscht. Die hellste Freude! Ich wollte mir eine Notizbuchhülle (ähnlich dem Midori Travelers Notebook) gestalten. Hatte ein genaues Ergebnis schon vor Augen. Ich wollte ein Stück PVC (aus dem ich schon öfter Notizbuchhüllen gebastelt habe) bemalen. Nämlich mit dem Motiv einer Galaxie/des Weltalls. Vorne drauf sollte dann noch ein Symbol (deathly hallows) und ein Spruch aus Harry Potter. Ein richtig magisches, galaktisches Harry Potter Notizbuch sollte das werden. Soweit alles klar!
Ich habe rumgemalt, rumgebastelt und war am Ende hoch zufrieden: Genau so sollte das werden. Genial! Richtig schön!

Und dann.....

kam die Schrecksekunde. Die Acrylfarbe blättert nach dem Trocknen ab... Die Farbe haftet nicht auf dem Untergrund.... Verdammte Sch... Das hat doch bisher auch immer geklappt?
Ungefähr eine Minute habe ich mich furchtbar aufgeregt. Der Nachmittag verschwendet! Das Notizbuch verdorben! Verflucht noch mal...

und dann....

setzte eine unerwartete Ruhe in mir ein. Der Gedanke stieg hoch: Willst du dich jetzt wirklich darüber stundenlang ärgern?
Ist es wirklich so wichtig? Kannst du nicht lieber etwas aus der Erfahrung lernen?

... Ich war gelinde gesagt, verblüfft über mich selbst. Jeder Bastler kennt das: Mindestens jedes zehnte Projekt geht auch mal schief. Mir ist schon richtig viel schief gegangen als Bastler und jedes Mal habe ich mich fürchterlich darüber aufgeregt.
Doch diesmal nicht. Es scheint, als wären erste Anflüge von Zen aus dem Meditationsraum heraus in meinem Alltag angelangt. Das ist unheimlich schön :)

Ich möchte deshalb kurz noch einmal für mich (und für dich) festhalten, was ich aus diesem kleinen Bastel Malheur heute gelernt habe:

- Der Augenblick zählt. Ich bin für ca. eine Stunde beim Malen total im Augenblick aufgegangen. Habe alle Gedanken und Sorgen vergessen und war einfach nur in der Gegenwart.

- Es ist nicht der Gegenstand, der dich glücklich macht, sondern das Gefühl. Auch wenn das Notizbuch jetzt im Müll gelandet ist, habe ich immer noch ein Foto vom Resultat (bevor die meiste Farbe abgeblättert ist) Es wird mich erinnern: Die Kreativität dieser Stunde kann mir keiner nehmen. Auch nicht Stolz und Erfolg, dass mein Bild (zunächst) wirklich genau so wurde, wie ich es haben wollte. Auch nicht die Zufriedenheit, dass ich beim Basteln heute self-care ausgeübt habe, Selbstfürsorge. Ich habe heute gebastelt statt zu arbeiten und habe so Energie für die Aufgaben der nächsten Woche aufgetankt.

- Planung und Spontanität haben beide ihre Berechtigung. Hätte ich ein langlebiges Ergebnis haben wollen, hätte ich besser recherchieren müssen (Haftmittel/andere Lacke...) aber: heute ging es um Spontanität. Einfach machen. Die Sinne einsetzen. Spielen. Los schmieren, wie ein Kind. Wenn es um Freude am Schaffen geht und nicht so sehr um das Ergebnis: Leg einfach los, stürz dich rein. Kümmere dich nicht um das Resultat.

- Alles oder Nichts ist eine Einstellung, die mich nicht weiterbringt. Nach meinem Ärger konnte ich ein kleines Eckchen meiner gemalten Galaxie mit etwas Kleber retten. Ich habe das Bild in einen Bilderrahmen gepackt, statt um ein Notizbuch gewickelt. Ich habe ein Ergebnis. Wenn auch nicht das perfekte. Jedes Mal, wenn ich das Bild jetzt anschaue, werde ich an Coldplay denken.
"There is a crack in everything. That's how the light gets in... (Coldplay- Up with the birds)
 
 
Das Leben fließt. Lockere deinen Griff. Nur du kannst entscheiden, ob in deiner Erinnerung die 5 Minuten Frust über das missglückte Resultat zurückbleiben sollen, oder Freude und Dankbarkeit für eine Stunde Bastelspaß.
Dankbarkeit, so viel Freizeit haben zu dürfen. Dankbarkeit genug Geld für einen Luxus wie Malutensilien zu haben. Dankbarkeit über zwei gesunde Hände. Dankbarkeit über das Internet und pinterest, die mir unendlich viel Bastel Inspiration liefern.

Mein Monatsmotto für den Januar lautet - less- 
Meine beste Freundin meinte dazu in einer Blödelei: Less Upsetti - more Spaghetti
Getreu dem Spruch "Kinder und Narren sagen die Wahrheit": Sie hatte Recht. 
 
Upsetti - to be upset - sich aufregen, bringt mir nichts. Soll ich mich jetzt ewig über das missglückte Bastelprojekt aufregen? Oder vielleicht doch lieber einen Topf leckere Spaghetti kochen und mit meinem Leben weitermachen? Ich glaube ihr wisst, wofür ich mich heute entschieden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen